Die CARO Autovermietung GmbH hat sämtliche Prozesse rund um die Einsteuerung und Aussteuerung ihrer Fahrzeuge, sowie das dazugehörige Dokumenten- und Schlüsselmanagement an den Spezialdienstleister DAD ausgelagert. Damit ist das Unternehmen auf den weiteren Ausbau seiner Miet- und Ersatzfahrzeugflotte vorbereitet.

CARO kommt entgegen, dass der DAD langjährige Erfahrung mit Autovermietern besitzt und eng mit Zulassungsstellen im gesamten Bundesgebiet zusammenarbeitet. Dadurch kann der Spezialist die für CARO wichtigen bundesweiten Zulassungen und Abmeldungen von Fahrzeugen optimal abwickeln. Hilfreich ist hierbei auch die bundesweit flächendeckende Präsenz der Kroschke-Unternehmensgruppe, in die der DAD eingebunden ist.

Die von Herstellern, Konzernen und Lizenzsystemen unabhängige Autovermietung CARO betreibt ein eigenes bundesweites Netz mit über 40 Mietstationen und ist spezialisiert auf die lokale gewerbliche Vermietung von Pkw, Lkw und Spezialfahrzeugen wie behindertengerechte Fahrzeuge, Fahrschulwagen, Taxi etc. Neben dem reinen Kurz- und Langzeitvermietgeschäft ist das Mobilitätsgeschäft ein weiteres bedeutendes Standbein des Unternehmens. Hierfür ist CARO aktuell in 19 Autohäusern der Daimler AG mit einer Implantlösung präsent und stellt Autofahrern, die ihr eigenes Fahrzeug in die Werkstatt geben, unkompliziert und termingenau Ersatzwagen zur Verfügung.

Über ein vom DAD kundenindividuell zugeschnittenes Webportal verwaltet, steuert und überwacht CARO seine gesamte Flotte. Die zur Verfügung gestellte Plattform verschlankt und beschleunigt die Flottenprozesse stark und bietet dem Autovermieter umfassende Statusinformationen zur eigenen Flotte, sowie diverse Reporting-Optionen. Weiterhin profitiert der Autovermieter von der besonderen Struktur der Kroschke-Unternehmensgruppe, zu der der DAD gehört. Sie ermöglicht eine sehr schnelle und reibungslose Umsetzung dezentraler, bundesweit organisierter Zulassungen und Abmeldungen. Dies ist für CARO wichtig, da das Unternehmen seine Fahrzeugflotte auf seine verschiedenen Mietstationen zulässt. Im Rahmen der Komplett-Betreuung übernimmt der DAD auch das gesamte Dokumentenmanagement für den Autovermieter.

Frank Thies, Geschäftsführer und Fuhrparkleiter der CARO Autovermietung GmbH: „Bei der CARO Autovermietung stehen die Zeichen auf Wachstum. Hierfür galt es prozessual und kapazitätstechnisch die besten Voraussetzungen zu schaffen. Daher haben wir uns entschieden, den DAD als erfahrenen und bestens aufgestellten Partner an Bord zu holen. Durch den DAD konnten wir unsere operativen Prozesse bisher schon deutlich verschlanken und stark beschleunigen. Dank des DAD-Webportals als zentrale Steuerungsplattform haben wir mit wenigen Klicks völlige Transparenz über den Status unserer gesamten Flotte. Auch über die bestellten, aber noch nicht gelieferten Fahrzeuge.“

York Schmidt zur Nedden, Geschäftsführer DAD Deutscher Auto Dienst GmbH: „Mit CARO haben wir einen weiteren Autovermieter von unseren Kompetenzen in der Fahrzeugeinsteuerung und -aussteuerung, sowie in der treuhänderischen Verwaltung und Verwahrung von Fahrzeugdokumenten und fahrzeugspezifischen Elementen überzeugt. Wir freuen uns, dem Unternehmen im operativen Bereich den Rücken freihalten und ihm darüber hinaus beratend, sowie in der Prozessoptimierung als Partner zur Seite stehen zu können.“